Landing Page Builders

Die ultimative Liste der Landing Page Statistiken für 2022

Rebbekah Carter

-

Aktualisiert 30. April 2021

landing page statistics

Landing Pages gehören zu den wertvollsten Assets eines Unternehmens.

Diese einzigartigen Seiten werden individuell erstellt, um Kunden zu konvertieren, indem sie personalisierte, hochrelevante Angebote liefern, die Ihre Kunden nicht ablehnen können. Im Gegensatz zu anderen Seiten auf Ihrer Website sind Ihre Landing Pages spezifisch für eine einzelne Marketingkampagne und ein bestimmtes Segment Ihrer Zielgruppe.

Richtig eingesetzt, kann eine Landing Page Ihre Chancen auf Konversionen erhöhen, den Gewinn steigern und sogar neue Leads zu Ihrer E-Mail-Liste für Pflegezwecke hinzufügen.

So wie sich die Vorlieben der Verbraucher und die Websites weiterentwickeln, können sich natürlich auch die Merkmale und Komponenten einer effektiven Landing Page ändern.

Die Statistiken in diesem Leitfaden werden Ihnen helfen, Ihre Landing Pages besser zu verstehen und zu nutzen.

Was sind Landing Pages?

Landing Pages werden oft mit speziellen Landing Page Builder und fungieren als eigenständige Teile Ihrer Website, die der Konvertierung von Kunden im Rahmen einer bestimmten Marketing- oder Lead-Nurturing-Kampagne dienen. Diese Seiten enthalten nicht die gleichen Navigationselemente und Komponenten wie die anderen Seiten Ihrer Website. Stattdessen dienen sie einem einzigen Zweck: der Konvertierung.

Menschen können auf Ihre Landing Pages gelangen, wenn sie auf einen Link in Ihren Social-Media-Kampagnen, PPC-Anzeigen oder E-Mail-Marketingnachrichten klicken. Der einzigartige Fokus von Landing Pages macht sie zu einem hervorragenden Werkzeug, um spezifische Aktionen von Kunden zu generieren.

Bevor wir uns einigen spezifischen Landing-Page-Statistiken zuwenden, wollen wir uns einige der Highlights ansehen:

Landing Page Stats - Auswahl der Redaktion

  • Konkurrierende Angebote auf einer Landing Page können die Konversionsraten um 1,5% senken.
  • Landing Pages mit Social Proof in der Kopie konvertieren im Durchschnitt 12,5%
  • Unternehmen verzeichnen einen Anstieg der Leads um 55%, wenn sie ihre Landing Pages von 10 auf 15 erhöhen.
  • Der Einsatz von CRO-Tools (Conversion Rate Optimization) kann den ROI um 223% erhöhen.
  • 52% der B2B PPC-Anzeigen verweisen auf eine Homepage statt auf eine Landing Page
  • Click-through-Landingpages schneiden in den meisten Branchen am besten ab, doch rund 62,6% der Landingpages verwenden Formulare.

Die wichtigsten Landing Page Statistiken für 2022:

1. Über alle Branchen hinweg liegt die durchschnittliche Rate für Landing Page Conversions bei 9,7%

WordStream

WordStream stellt fest, dass im Durchschnittkönnen Landing Pages über alle Branchen hinweg eine durchschnittliche Konversionsrate von fast 10% erreichen. Bei der Untersuchung von Tausenden von Google-Anzeigen fand WordStream heraus, dass die Konversionsraten je nach Branche und den Merkmalen Ihrer Landing Page zwischen 3% und 11.45% und höher liegen können.

Auch eine einfache Änderung der Schaltflächenfarbe, des Schriftabstands und der Bilder auf Ihrer Landing Page im Rahmen eines standardmäßigen A/B-Tests erhöht Ihre Chancen auf höhere Conversions.

2. Landing Pages machen nur 5,1% der Anmeldeformulare aus

Omnisend

Omnisend stellt fest, dass Landing Pages machen nur etwa 5,1% aller aktivierten Anmeldeformulare aus. Landing Pages sind jedoch auch die Formulare, die am ehesten zu Konversionen führen.

average signup rate landing page

Die Untersuchungen von Omnisend ergaben, dass Popups bei ihren Kunden das beliebteste Anmeldeformular waren, aber im Durchschnitt nur eine Konversionsrate von 3% erzielten. Landing Pages hingegen waren zwar die am wenigsten beliebte Anmeldeform, konnten aber eine Konversionsrate von bis zu 23% erzielen.

Entscheidend ist, dass die besten Anmeldeformulare für die Landing Page nur 3 Fragen enthalten.

3. Die Konversionsrate auf der Landing Page sinkt, wenn Unternehmen persönliche Fragen stellen

Omnisend

Die Untersuchung von Omnisend ergab ferner dass bei Kunden, die Landingforms verwenden, die höchsten Konversionsraten erzielt wurden, wenn weniger persönliche Fragen gestellt wurden. Kunden hassen es, Fragen nach dem Geschlecht oder der Angabe ihres vollen Namens zu beantworten.

Die meisten Landingpages für Anmeldeformulare fragen nach E-Mail und Vornamen. Die Konversionsraten fielen von 10.15% auf etwa 5-6%, wenn die Formulare nach Geburtsdaten und Geschlecht fragten.

sing up rates by factors

Achten Sie darauf, dass Sie nur nach den Informationen fragen, die Sie benötigen.

4. Das Eingehen auf Käuferanliegen auf Landing Pages erhöht die Konversionen um bis zu 80%

Ergriffen.

Nach Angaben von Hauptredner Marcus Sheridan auf der Veranstaltung "Inbound 2019 Marketing", dass das Wertvollste, was ein Unternehmen auf einer Landing Page tun kann, darin besteht, auf allgemeine Bedenken der Kunden einzugehen. Wenn Sie Ihren Kunden zum Beispiel versprechen, dass Sie keine Spam-Mails an sie senden oder ihre persönlichen Daten verwenden werden, verbessern Sie Ihre Erfolgschancen.

Indem er den Kunden versprach, dass sie sich keine Sorgen machen müssten, konnte Marcus seine Konversionsraten um 80% verbessern.

5. 10-12 Landing Pages erhöhen die Anzahl der Leads um 55%

Hubspot

Landing Page von Hubspot Untersuchung ergab, dass mehr Landing Pages oft besser für die Gewinnung von Leads und Konversionen sind. Je mehr optimierte Seiten ein Unternehmen hatte, desto wahrscheinlicher war es, dass es mehr Kunden fand.

Landing Page Statistic

Wenn Sie mehr Landing Pages haben, können Sie Ihre Traffic-Quellen segmentieren und spezifische Seiten für verschiedene Arten von Kunden erstellen. Wenn Sie zwischen 10 und 12 Landing Pages erstellen, können Sie Ihre Leads um etwa 55% verbessern. Unternehmen mit mehr als 40 Landing Pages können ihre Lead-Möglichkeiten sogar noch weiter steigern.

6. 30% der Landing Pages haben zu viel Text

Unbounce.

Nach Angaben von UnbounceViele Landing Pages könnten Kunden mit zu viel Text abschrecken. 30% der Unternehmen füllen ihre Seiten mit zu viel Text. Kunden mögen Verkaufsstrategien, die direkt auf den Punkt kommen.

number of words on a page versus conversion rate

Der Unbounce-Bericht ergab, dass Landingpages für Geschäftsbereiche mit weniger als 100 Wörtern bis zu 50% besser konvertieren als solche mit mehr als 500 Wörtern. Verschiedene Branchen reagieren auf unterschiedliche Weise auf eine höhere Wortzahl, aber im Allgemeinen ist kurz und knapp am besten.

7. Seiten mit 1 CTA haben 1,6% mehr Konversionskraft

Unbounce

Die Studie von Unbounce ergab auch, dass Kunden nicht gerne von zu vielen Angeboten verwirrt werden. Landing Pages, die die Aufmerksamkeit des Besuchers auf einen einzigen CTA lenken, führen mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einer Konversion. Die durchschnittliche Konversionsrate für eine Seite mit nur einem Link lag bei 13,50%.

Wenn Landing Pages enthalten 2-4 Linkssank die Konversionsrate auf 11,90%, während Seiten mit mehr als 5 Links eine durchschnittliche Konversionsrate von 10,50% aufwiesen.

number of links vs conversion rate

8. Die Nutzer sind 80% eher bereit, Inhalte in Kombination mit Bildern zu lesen

Venngage

Studien aus Venngage Kunden konvertieren eher, wenn sie eine Landing Page sehen, die Text und Bilder kombiniert. Während Bilder allein nicht allzu viele Klicks generieren, kann die Verwendung von Bildmaterial mit Ihrem Inhalt Ihrer Landing Page Kontext und Tiefe verleihen.

Visuelle Inhalte werden heute im Internet immer beliebter. Selbst etwas Einfaches wie eine Grafik oder ein Diagramm kann Ihre Konversionen auf die nächste Stufe heben.

9. Landing Pages mit einer Ladezeit von 2 Sekunden oder weniger konvertieren am besten

Portent

Eine Portent-Studie haben herausgefunden, dass die Konversionsrate umso höher ist, je schneller die Landing Pages Ihrer Website geladen werden. Dies ist leicht zu verstehen, wenn man bedenkt, dass die meisten Menschen die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens danach beurteilen, wie schnell die Website lädt.

Die Untersuchung von Portent ergab, dass Seiten mit einer Ladezeit von weniger als 2 Sekunden deutlich besser konvertieren als ihre langsameren Pendants.

10. Personalisierte CTAs konvertieren bis zu 202% besser

Hubspot

Hubspot-Forschung zeigt, dass die Personalisierung einer Landing Page CTA, die auf die Zielgruppe zugeschnitten ist, die Konversionsraten erheblich verbessern kann. Ein "intelligenter" CTA, der sich dynamisch an den Kunden anpasst, basierend auf den Cookies in seinem Browser, erzielt die höchsten Konversionsraten.

Personalized CTAs convert better

Wenn Sie einer CTA-Schaltfläche eine persönliche Note verleihen oder auf gezielten Landing Pages ein bestimmtes Problem für jedes Segment Ihrer Zielgruppe ansprechen, erhöhen Sie Ihre Chancen auf mehr Anmeldungen oder Verkäufe.

11. 65% der besten Landing Pages verwenden Unternehmensnamen im Titel-Tag

Geschicktes Marketing

Nach Angaben von Geschicktes MarketingObwohl das Vertrauen der Kunden in Online-Unternehmen zunimmt, sind die Menschen immer noch unsicher, was die Angebote angeht, die sie online finden. Kunden schätzen Transparenz, und die Verwendung eines erkennbaren Markennamens in Ihrem Titel-Tag kann dazu beitragen, dass Ihre Website glaubwürdiger erscheint.

65% der Landing Pages mit der höchsten Konversionsrate in der Studie von Nifty Marketing verwenden ihren Firmennamen im Titel-Tag, um dem Publikum zu versichern, dass sie es mit dem richtigen Unternehmen zu tun haben. Auch die Verwendung eines Logos auf Ihrer Landing Page kann dabei helfen.

12. Zweistufige Landing Pages können bis zu 30% effektiver sein

Databox

Nach Angaben von Outback Team Building und DataboxEin zweistufiges Landing Page-Formular kann bis zu 30% effektiver sein als die traditionelle einstufige Alternative.

Obwohl man annehmen könnte, dass mehrere Seiten die Landing Page weniger effizient machen, sagen Experten, dass die Verteilung der Formularfelder und Fragen, die Sie Ihren Nutzern stellen, helfen kann. Die Verwendung eines zweistufigen Formulars reduziert die Anzahl der Antworten, die Kunden auf jeder Seite geben müssen. Auf diese Weise können Sie mehr Informationen sammeln, ohne die Dinge für die Nutzer zu verkomplizieren.

13. Die Aufnahme von Kontaktinformationen auf Ihrer Landing Page erhöht die Zahl der Anmeldungen um 9%

Neil Patel

Neil Patel stellt fest, dass Hinzufügung von Geschäftskontaktdetailswie eine Telefonnummer oder eine Adresse auf Ihrer Landing Page, kann die Konversionsrate erhöhen. Der Zugang zu Geschäftsinformationen gibt Ihren Kunden Sicherheit, da er zeigt, dass Sie ein etabliertes Unternehmen sind.

Die Marke, die diese Methode auf ihrer Landing Page getestet hat, verzeichnete eine Anmeldequote von 54% auf einer Seite mit einer geschäftlichen Telefonnummer, verglichen mit einer Konversionsrate von nur 46% auf einer Landing Page ohne Kontaktdaten.

Landing Page Statistic

14. Das Hinzufügen von Videos zu einer Landing Page kann die Konversionen um 86% verbessern

Intelligente Einblicke

Die Team von Smart Insights hat in ihrer Studie den Wert visueller Inhalte auf Landing Pages hervorgehoben. Dem Team zufolge ist das Hinzufügen von Videoinhalten zu einer Landing Page eine gute Möglichkeit, um Kunden nicht mit übermäßigem Text zu überfordern.

Unternehmen, die Videos nutzen, um wichtige Informationen über ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Angebot vorzustellen, erzielten eine Steigerung der Konversionsrate von bis zu 86%.

15. Die besten Landing Pages nutzen Social Proof

Geschicktes Marketing

Bei der Bewertung von Trendmerkmalen unter den umsatzstärksten Landing Pages im Internet, Geschicktes Marketing stellte fest, dass viele von ihnen Social Proof verwenden. Rund 36% der Top-Landingpages hatten Testimonials, und weitere 11% hatten Bewertungen.

landing pages vs testmonials

Wenn Sie bereits Erfahrungsberichte und Kundenrezensionen einholen, können Sie durch die Wiederverwendung dieser Inhalte Ihre Landing Pages attraktiver gestalten und so das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit erheblich steigern. 60% der Kunden sind der Meinung, dass Bewertungen die authentischsten Inhalte sind, die ein Unternehmen nutzen kann.

16. Das Layout des Formulars hat laut 46% der Vermarkter einen großen Einfluss auf die Konversionen

Marketing-Experimente

Das Team von Marketing Experiments ist der Meinung, dass das Layout Ihrer Formulare einen großen Einfluss auf Ihre Konversionsmöglichkeiten haben kann. Je komplizierter ein Formular aussieht, desto eher werden Ihre Kunden das Schiff verlassen.

46% von Vermarktern dass das Layout des Formulars einen Einfluss darauf hat, ob Ihre Kunden auf Ihre Landing Pages klicken.

17. Grün ist die beste Wahl für die Farbe der Landing Page Buttons

Chartmogul

Die Farben auf Ihrer Landing Page kann für Ihre Konversionen genauso wichtig sein wie das Layout Ihres Formulars. Chartmogul fand heraus, dass die beliebteste Farbe für eine Landing Page CTA-Schaltfläche grün ist. 51,3% der Landing Pages haben einen grünen CTA.

Die zweitbeliebteste Farbe ist Blau mit 20,5%, gefolgt von Rot mit 10,3%.

CTA buttons are green

18. 86% der besten Landing Pages sind mobilfreundlich

Geschicktes Marketing

Nifty Marketing's Überprüfung von Landing Pages mit hoher Konversionsrate ergab, dass 86% mobilfreundlich waren. Alle Landing Pages sollten heute mobilfreundlich sein, da immer mehr Kunden von ihren Smartphones und mobilen Geräten aus surfen.

19. 82,2% der Landing Pages müssen optimiert werden

Unbounce

Unbounce gefunden dass langsame Seiten ein ernsthaftes Problem für die Konversionsraten der Landing Pages eines Unternehmens darstellen können. Es gibt zwar viele Aspekte, die zu langsamen Seiten führen können, aber etwa 82,2% der in dieser Studie untersuchten Landing Pages hatten mindestens ein Bild, das komprimiert werden musste.

Unternehmen mit über 1mb großen Bildern erzielten nur eine durchschnittliche Konversionsrate von 9,80%, verglichen mit 11,40% für Seiten mit komprimierten Bildern.

image size vs conversion rate

20. Der größte Teil des Traffics auf Landing Pages kommt von E-Mails

Unbounce

Unbounce fand auch dass E-Mail-Marketing immer noch die Lösung ist, die die meiste Aufmerksamkeit auf Landing Pages lenkt. Rund 13% des Traffics auf Landing Pages scheinen von E-Mail zu kommen, gefolgt von 11,8% aus direkter Werbung, 11,4% aus sozialen Medien und 11,2% aus organischem Traffic.

Die Marketingstrategie mit dem geringsten Verkehrsaufkommen war bezahlte Werbung mit 10,7%.

21. Gutes Testen und Targeting erhöht die Konversionen um 300%

Stahlhaus

Studien zum Stahlhaus weisen darauf hin, dass Tests und Optimierungen unerlässlich sind, um das Beste aus jeder Landing Page herauszuholen. Die Fähigkeit, Ihre Seiten zu analysieren und die Komponenten anzupassen, die nicht zu Konversionen führen, ist entscheidend.

Steel House hat herausgefunden, dass die Analyse von Seiten und deren Optimierung die Konversionsraten um 300% verbessern kann.

22. Nur etwa 17% der Vermarkter nutzen A/B-Tests

Hubspot

Trotz der Tatsache, dass Optimierung und Bewertung für die Verbesserung des ROI von Landing Pages entscheidend sind, Hubspot-Untersuchungen zeigen dass nur sehr wenige Vermarkter ihre Landing Pages einem A/B-Test unterziehen. Laut Hubspot nutzen nur 17% der Unternehmen A/B-Tests für diesen Teil ihrer Marketingstrategie.

Das Testen von Dingen wie Schaltflächenfarbe, Text, Zielgruppenansprache und Angeboten kann die Konversionsraten verbessern.

23. Der Einsatz von Optimierungssoftware erhöht die Konversionsrate um bis zu 30%

Unbounce

Unbounce ist davon überzeugt, dass der Einsatz von KI-gestützten Optimierungstools Ihre Konversionsraten erheblich verbessern kann. Seiten, die intelligente Traffic-Analysen und Optimierungs-Tools verwenden, können die Konversionsraten erhöhen um etwa 30%.

Es gibt heute viele verschiedene Tools, die bei der Optimierung von Landing Pages helfen können, wobei sich die meisten auf A/B-Tests Ihrer Kampagnenelemente konzentrieren.

Geschicktes Marketing

Über sechs Jahre Forschung, Geschicktes Marketing ergab, dass die leistungsstärksten Landing Pages fast immer für Suchmaschinen und das lokale Suchraster optimiert sind. 48% der führenden Landing Pages rangierten in Google Maps und organischen Suchergebnissen.

Das Hinzufügen von Schlüsselwörtern und Optimierungselementen zu Ihren Landing Pages kann ihnen zu mehr Sichtbarkeit verhelfen und Ihre Chancen auf Leads verbessern.

25. 55% der Landing Page-Anmeldungen auf Hubspot stammen von eBooks

HubSpot

Forschung von Hubspot zeigt, dass der beste Lead-Magnet für Ihre Landing Pages ein herunterladbares eBook sein könnte. Wenn Sie lange Inhalte zu teilen haben, dann könnte das Hinzufügen eines eBooks zu Ihrer Landing Page Ihre Kunden davon überzeugen, häufiger zu konvertieren.

Mehr als die Hälfte der Landing Page-Beiträge im HubSpot-Blog wurden erreicht, indem Kunden ein kostenloses eBook angeboten wurde.

Erzielen Sie mehr Conversions mit Ihren Landing Pages

Landing Pages sind ein entscheidender Teil jeder Marketingstrategie und etwas, das Ihr Unternehmen im heutigen digitalen Zeitalter nicht vernachlässigen kann. Rund um 49% von Vermarktern geben an, dass die Verbesserung ihrer Kundengewinnungsstrategie derzeit ihr wichtigstes Ziel ist. Landing Pages sind nur eine der vielen Möglichkeiten, wie Sie mehr Kunden für Ihr Unternehmen gewinnen und mit Kunden in Kontakt treten können, um langfristige Strategien zur Verkaufsförderung zu entwickeln.

Hoffentlich haben Ihnen die obigen Statistiken einen Einblick in die Faktoren gegeben, die Landing Pages erfolgreicher machen, und in die Fehler, die Sie vermeiden müssen, um Ihre Erfolgschancen zu erhöhen. Jetzt ist es an der Zeit, einige Statistiken mit Ihren eigenen Landing Page-Tests zu erstellen.

Möchten Sie mehr erfahren?


Rebbekah Carter

Rebekah Carter ist eine erfahrene Inhaltserstellerin, Nachrichtenreporterin und Bloggerin, die sich auf Marketing, Geschäftsentwicklung und Technologie spezialisiert hat. Ihr Fachwissen reicht von künstlicher Intelligenz über E-Mail-Marketing-Software bis hin zu Geräten der erweiterten Realität. Wenn sie nicht gerade schreibt, verbringt Rebekah die meiste Zeit mit Lesen, Erkundungen in der freien Natur und Spielen.

Richten Sie Ihr Team mit moderner Fernarbeitssoftware aus

Einfache Zusammenarbeit und Verfolgung des Fortschritts. Bleiben Sie nicht auf der Strecke.

127.000+ Kunden weltweit vertrauen auf uns

Anzeige

Lassen Sie sich von uns beraten, damit Sie die richtige Wahl treffen können

Vereinfachen Sie Ihre Softwaresuche und beginnen Sie mit der Suche in unseren Kategorien.

Unsere Kategorien durchsuchen

© 2022 Findstack.com, ein Unternehmen der SoHo Media Ltd. Alle Rechte vorbehalten.
Offenlegung der Werbung | Cookie-Richtlinie | Datenschutzbestimmungen | Nutzungsbedingungen

The Ultimate List of Landing Page Statistics for 2021

Landing pages are some of the most valuable assets any business can have.

These unique pages are custom-built to convert customers by delivering personalized, highly relevant offers that your clients can’t refuse. Unlike other pages on your site, your landing pages are specific to a single marketing campaign and specific segment of your audience.

Used correctly, a landing page can boost your chances of conversions, increase profits, and even add new leads to your email list for nurturing purposes.

Of course, just as consumer preferences and websites evolve, the features and components of an effective landing page can change too.

The statistics in this guide will help you better understand and leverage your landing pages.

What are Landing Pages?

Landing pages are standalone parts of your website dedicated to converting customers in a specific marketing or lead nurturing campaign. These pages won’t feature the same navigation elements and components as the other pages on your site. Instead, they serve a single purpose: to convert.

People can arrive on your landing pages when they click a link in your social media campaigns, PPC ads, or email marketing messages. The singular focus of landing pages makes them an excellent tool for generating specific actions from customers.

Before we get into some specific landing page statistics, let’s look at some of the highlights:

Landing Page Stats – Editor’s choices

  • Competing offers on a landing page can reduce the conversion rates by 1.5%
  • Landing pages with social proof in the copy convert at an average of 12.5%
  • Companies see a 55% increase in leads when upgrading their landing pages from 10 to 15.
  • Using CRO (conversion Rate Optimization) tools can increase ROI by 223%.
  • 52% of B2B PPC ads point to a home page instead of a landing page
  • Click-through landing pages perform best for most industries, however around 62.6% of landing pages use forms.

Most Important Landing Page Statistics for 2021:

1. Across all industries, the average rate for landing page conversions is 9.7%

WordStream

WordStream finds that on average, landing pages across all industries can achieve an average conversion rate of almost 10%. During research into thousands of Google Ads, WordStream found that conversion rates can vary from 3% to 11.45% and higher depending on your industry and the features of your landing page.

Something as simple as changing button color, font spacing, and images on your landing page as part of a standard A/B test will also increase your chances of higher conversions.

2. Landing pages only account for 5.1% of sign-up forms

Omnisend

Omnisend notes that landing pages only account for around 5.1% of all enabled sign-up forms. However, landing pages are also the forms most likely to earn conversions.

average signup rate landing page

Omnisend’s research discovered that popups were the most popular signup form among their customers, but they only achieved a 3% conversion rate on average. However, while landing pages were the least popular sign-up form option, they could achieve a conversion rate of up to 23%.

Crucially, the best landing page sign-up forms will only include 3 questions.

3. Landing page conversions drop when companies ask personal questions

Omnisend

Omnisend’s research went on to find that among customers using landing forms, the highest conversion rates occurred when fewer personal questions were asked. Clients hate answering questions about things like gender or giving their full name.

Most sign-up form landing pages ask for an email and first name. Conversion rates dropped from 10.15% to around 5-6% when forms asked for birth dates and genders.

sing up rates by factors

Make sure you’re only asking for the information you need.

4. Addressing buyer concerns on landing pages increases conversions by up to 80%

Gripped.

According to keynote speaker Marcus Sheridan at the Inbound 2019 Marketing event, the most valuable thing a company can do on a landing page is address common concerns customers might have. For instance, promising your clients that you won’t send spam to their email, or use their personal data will improve your chances of success.

Promising customers that they had nothing to worry about allowed Marcus to improve his conversion rates by around 80%.

5. Having 10-12 landing pages increases leads by 55%

Hubspot

Hubspot’s landing page research found that more landing pages is often better for creating leads and conversions. The more optimized pages a business had, the more likely they were to find more customers.

Landing Page Statistic

Having more landing pages allows you to segment your traffic sources and create specific pages for different kinds of customers. Creating between 10 and 12 landing pages can improve your leads by around 55%. Companies with more than 40 landing pages can take their lead opportunities even further.

6. 30% of landing pages have too much copy

Unbounce.

According to Unbounce, a lot of landing pages could be scaring clients away with too much copy. 30% of companies fill their pages with too much text. Customers like sales strategies that get straight to the point.

number of words on a page versus conversion rate

The Unbounce report found that business sector landing pages containing less than 100 words converted up to 50% better than those with more than 500 words. Different industries respond in unique ways to a higher number of words, but in general, short and sweet is best.

7. Pages with 1 CTA have 1.6% more conversion power

Unbounce

The study from Unbounce also found that customers don’t like to be confused by too many offers. Landing pages that focus a visitor’s attention on a single CTA are more likely to convert. The average conversion rate for a page with just 1 link was 13.50%.

When landing pages included 2-4 links, conversion rates dropped to 11.90%, while pages with more than 5 links had an average conversion rate of 10.50%.

number of links vs conversion rate

8. Users are 80% more likely to read content combined with pictures

Venngage

Studies from Venngage found customers are more likely to convert when viewing a landing page that combines both text and images. While images alone won’t generate too many click-throughs, using visuals with your content can add context and depth to your landing page.

Visual content is becoming increasingly popular across the web today. Even something simple like a graph or chart could take your conversions to the next level.

9. Landing pages with a loading time of 2 seconds or less convert best

Portent

A Portent study found that the faster your website landing pages load, the better they’ll convert. This is easy to understand when you consider that most people judge the credibility of a business based on how quickly the site loads.

The Portent research revealed that pages with a load time of less than 2 seconds converted significantly better than their slower counterparts.

10. Personalized CTAs convert up to 202% better

Hubspot

Hubspot research reveals that personalizing a landing page CTA to suit your target audience can significantly improve your conversion rates. A “smart” CTA that changes dynamically to suit the customer based on the cookies on their browser achieves the highest conversion results.

Personalized CTAs convert better

Adding a personal touch to a CTA button, or addressing a specific problem for each segment of your audience in targeted landing pages will boost your chances of gaining more sign-ups or sales.

11. 65% of the top landing pages use business names in the title tag

Nifty Marketing

According to Nifty Marketing, while the trust customers have for online companies is increasing, people are still uncertain about the offers they find online. Clients value transparency, and using a recognizable brand name in your title tag can help to make your site seem more credible.

65% of the top-converting landing pages in the Nifty Marketing study used their business name in their title tag to reassure audiences they were dealing with the right company. Using a logo on your landing page can help with this too.

12. Two-step landing pages can be up to 30% more effective

Databox

According to Outback Team Building and Databox, a two-step landing page form can be up to 30% more effective than the traditional one-step alternative.

Although you might assume that multiple pages will just make the landing page experience less efficient, experts say that spreading the form fields and questions you ask your users out can help. Using a two-step form will reduce the number of answers customers have to give on each page. This allows you to gather more information without complicating things for users.

13. Including contact details on your landing page increases sign-up by 9%

Neil Patel

Neil Patel notes that adding business contact details, like a phone number or address to your landing page, can improve conversions. Access to business information gives your customers peace of mind by showing you’re an established company.

The brand that tested this method on their landing page saw a 54% sign-up rate on a page with a business phone number, compared to an only 46% conversion rate on a landing page without contact details.

Landing Page Statistic

14. Adding video to a landing page can improve conversions by 86%

Smart Insights

The Smart Insights team highlighted the value of visual content on landing pages in their study. According to the team, adding video content to a landing page is a great way to avoid overwhelming customers with excessive text.

Companies using video to introduce important information about a product, service or offer, achieved conversion rate increases of up to 86%.

15. The best landing pages use social proof

Nifty Marketing

When assessing trending features among the top-converting landing pages on the web, Nifty Marketing found that many used social proof. Around 36% of the top landing pages had testimonials, and another 11% had reviews.

landing pages vs testmonials

If you’re already soliciting testimonials and reviews from customers, repurposing them to make your landing pages more appealing can significantly increase trust and credibility. 60% of customers think that reviews are the most authentic content a company can use.

16. Form layout has a huge impact on conversions according to 46% of marketers

Marketing Experiments

The team at Marketing Experiments believes that the layout of your forms can have a huge impact on your chances of conversions. The more complicated a form looks, the more likely your customers will be to abandon ship.

46% of marketers say that form layout will influence whether your customers choose to click on your landing pages.

17. Green is the top choice for landing page button color

Chartmogul

The colors on your landing page can be just as important to your conversions as your form layout. Chartmogul found that the most popular color for a landing page CTA button is green. 51.3% of landing pages have a green CTA.

The second most popular color is blue at 20.5%, followed by red at 10.3%.

CTA buttons are green

18. 86% of the top landing pages are mobile-friendly

Nifty Marketing

Nifty Marketing’s review of high-converting landing pages discovered that 86% were mobile friendly. All landing pages should be mobile-friendly today, as a higher number of customers are beginning to browse from their smartphones and mobile devices.

19. 82.2% of landing pages need optimization

Unbounce

Unbounce found that slow pages can be seriously problematic to a company’s landing page conversion rates. While there are many aspects that can cause slow pages, around 82.2% of the landing pages evaluated in this study had at least one image that needed compression.

Companies with 1mb+ oversized images only earned an average conversion rate of 9.80%, compared to 11.40% for pages with compressed images.

image size vs conversion rate

20. The highest amount of traffic to landing pages comes from email

Unbounce

Unbounce also found that email marketing is still the solution driving the most attention to landing pages. Around 13% of the traffic coming to landing pages appears to come from email, followed by 11.8% from direct advertising, 11.4% from social media, and 11.2% from organic traffic.

The marketing strategy generating the least amount of traffic was paid advertising at 10.7%.

21. Good testing and targeting increases conversions by 300%

Steel House

Steel House studies indicate that testing and optimization are essential to making the most of any landing page. Being able to analyze your pages and adjust the components that aren’t driving conversions is crucial.

Steel House found that analyzing pages and optimizing them properly can improve conversion rates by around 300%.

22. Only around 17% of marketers are using A/B testing

Hubspot

Despite evidence that optimization and evaluation is crucial for improving landing page ROI, Hubspot research reveals that very few marketer’s A/B test their landing pages. Only around 17% of companies use A/B testing on this part of their marketing strategy, according to Hubspot.

Testing things like button color, copy, targeting, and offers can all improve conversion rates.

23. Using optimization software increases conversions by up to 30%

Unbounce

Unbounce believes that using AI-powered optimization tools can significantly improve your conversion rates. Pages using smart traffic analytics and optimization tools can increase conversions by around 30%.

There are many different tools that can help with optimizing landing pages today, though most will focus on A/B testing your campaign elements.

24. 48% of the best landing pages rank for Google Maps and Organic Search

Nifty Marketing

Over six years of research, Nifty Marketing found that the top-performing landing pages are almost always optimized for search engines and the local search grid. 48% of the leading landing pages ranked in Google Maps and organic search query results.

Adding keywords and optimization elements to your landing pages can help them to gain more visibility and improve your chances of leads.

25. 55% of landing page submissions on Hubspot came from eBooks

HubSpot

Research from Hubspot indicates that the best lead magnet for your landing pages might be a downloadable eBook. If you have long-form content to share, then adding an eBook to your landing page could convince your customers to convert more often.

More than half of the landing page submissions on the HubSpot blog were achieved by offering customers a free eBook.

Gain More Conversions with Your Landing Pages

Landing pages are a crucial part of any marketing strategy, and something your business can’t afford to overlook in today’s digital age. Around 49% of marketers say that increasing their customer acquisition strategy is their number one objective right now. Landing pages are just one of the many ways you can attract more customers to your businesses and connect with clients for long-term sales nurturing strategies.

Hopefully, the statistics above have given you an insight into the factors that make landing pages more successful, and the mistakes you’ll need to avoid increasing your chances of success. Now it’s time to go and create some stats with your own with your own landing page tests.

Want to Learn More?


Did you find this useful?

Default image
Rebekah Carter
Rebekah Carter is an experienced content creator, news reporter, and blogger specializing in marketing, business development, and technology. Her expertise covers everything from artificial intelligence to email marketing software and extended reality devices. When she’s not writing, Rebekah spends most of her time reading, exploring the great outdoors, and gaming.

Let us guide you so that you can make the right choice

Simplify your software search and get started by browsing our categories.