Die ultimative Liste der Affiliate-Marketing-Statistiken 2022

Seit seinem rasanten Aufschwung in den 2000er Jahren ist Affiliate-Marketing heute zu einer der beliebtesten Taktiken geworden, um Verkäufe zu steigern und Einnahmen zu erzielen. Affiliate-Marketing gibt es seit den Anfängen des Internets und erlebt erst in letzter Zeit ein plötzliches Interesse. Trends und Statistiken zeigen, dass Affiliate-Marketing hier bleiben wird.

Heutzutage wird Affiliate-Marketing über eine Vielzahl von Kanälen eingesetzt. Blogger fügen häufig Affiliate-Links in Produktbewertungen ein, die auf Websites veröffentlicht werden, während YouTube-Content-Ersteller Affiliate-Links in Videobeschreibungen verwenden, um bestimmte Produkte ans Licht zu bringen.

In diesem Artikel werden wir einige der aufregendsten und erwartetsten Statistiken in der Affiliate-Marketing-Branche mit Ihnen teilen. Hier sind die Top-Affiliate-Marketing-Statistiken für 2022.

Was ist Affiliate-Marketing?

Affiliate-Marketing ist ein System, bei dem ein Affiliate-Vermarkter eine Provision für die Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen eines anderen verdienen kann. Der Affiliate-Vermarkter sucht nach einem Produkt, das ihm gefällt, und bewirbt dann dieses Produkt oder diese Dienstleistung, um einen kleinen Teil des Gewinns aus jedem Verkauf zu verdienen.

  • Es wird geschätzt, dass 80% der Marken Partnerprogramme haben.
  • Die Ausgaben für Affiliate-Marketing werden in den nächsten Jahren voraussichtlich um über 10 % steigen.
  • Weltweit haben die USA mit über 39 % den größten Marktanteil in der Affiliate-Branche.
  • Affiliate-Marketing macht über 16% aller E-Commerce-Bestellungen in den USA und Kanada aus.
  • Fast 65 % der Affiliate-Vermarkter weltweit generieren Traffic allein durch Bloggen.
  • Affiliate-Marketing macht über 15 % aller Einnahmen aus digitalen Medien aus.
  • Statistiken zeigen, dass 94 % der Publisher mehrere Affiliate-Marketing-Netzwerke nutzen.

Nachdem wir nun einige spannende Fakten und Zahlen zum Affiliate-Marketing durchgesehen haben, werden wir tiefer gehen und herausfinden, wie groß die Affiliate-Marketing-Branche im Jahr 2022 ist. Los geht's!

Allgemeine Affiliate-Marketing-Statistiken

1. Statistiken zeigen, dass mehr als 80 % der Marken Partnerprogramme haben.

(Mediakix)

Affiliate-Marketing erfordert nur geringe bis gar keine Investitionen, um loszulegen. Als solches ist es bei Vermarktern und Marken gleichermaßen im Trend. Diese Statistik überrascht nicht, dass laut Mediakix über 80 Prozent der Marken Partnerprogramme haben. Marketer sind vom Affiliate-Marketing abhängig geworden, um mit geringen bis gar keinen Investitionen einen großen Gewinn zu erzielen.

2. Erstaunliche 94 % der Publisher nutzen mehrere Affiliate-Marketing-Netzwerke.

(Affise)

Die neuesten Affiliate-Marketing-Trends zeigen, dass laut Affise 94 Prozent der Publisher mehrere Affiliate-Marketing-Netzwerke nutzen. Marketer und Publisher wissen gleichermaßen, dass sie, um erfolgreich zu sein, auf möglichst vielen Netzwerken und Plattformen präsent sein müssen, um möglichst viele Affiliates zu erreichen. Das Abonnieren eines Netzwerks hat in der Vergangenheit möglicherweise funktioniert, aber nicht mehr. Darüber hinaus wurde eine aktuelle Studie von Rakuten Marketing, eines der größten Affiliate-Netzwerke der Welt, hat gezeigt, dass 90 Prozent der Publisher auf zwei oder mehr Affiliate-Programme angewiesen sind.

3. Fast 25 Prozent aller Partnerprogramme sind in der Modebranche angesiedelt.

(AM-Navigator)

Eine Studie von AM Navigator ergab, dass die Modebranche fast 25 Prozent aller Partnerprogramme ausmacht. An zweiter Stelle folgen Sport und Outdoor mit 18 Prozent, gefolgt von Gesundheit und Schönheit mit 14 Prozent. Andere Branchen mit hohen Rankings sind Haus und Garten, Elektronik und Reisen. Für Influencer und Blogger ist es wichtig zu wissen, welche Branchen florieren.

4. 40 Prozent der Vermarkter weltweit halten Affiliate-Marketing für eine entscheidende Fähigkeit

(BloggenX)

BloggingX zeigt, dass 40 Prozent der Vermarkter weltweit Affiliate-Marketing für eine wichtige Fähigkeit zum Erlernen halten. Für jeden, der eine Online-Karriere aufbauen möchte, glauben Vermarkter, dass Affiliate-Marketing ein Muss ist. Weitere wichtige Fähigkeiten, die man in Betracht ziehen sollte, sind mobiles Marketing sowie digitale Strategie.

5. Fast 79 % der Marketer nutzen Affiliate-Marketing, um bestehende Kunden zu binden.

(Kuchen holen)

Laut Get Cake nutzen 79 % der Vermarkter Affiliate-Marketing, um bestehende Kunden zu binden. Statistiken aus derselben Quelle zeigen außerdem, dass 83% der Affiliate-Vermarkter es auch verwenden, um die allgemeine Markenbekanntheit zu steigern. Affiliate-Marketing ist die erste Anlaufstelle für Vermarkter, die ihre Online-Käufe steigern und ihre Conversions verbessern möchten.

6. Fast 65 % der Affiliate-Vermarkter generieren Traffic durch Bloggen

(Awin)

65 % der Affiliate-Vermarkter verlassen sich auf Content-Marketing, um Traffic zu generieren, so Awin. Affiliate-Vermarkter können sehen, wie effektiv Bloggen ist, und können sich auf gute Inhalte verlassen, um ihre Kampagnen zu steigern, da Blogging-Statistiken verraten. Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, dass großartige Inhalte dreimal mehr Leads generieren können als Anzeigen und 3 % weniger kosten. Es hat einen höheren ROI als herkömmliche Marketingtaktiken und ist zu einem integrierten Bestandteil von Affiliate-Marketingstrategien geworden.

7. 40 % der US-Händler geben Partnerprogramme als den wichtigsten Kanal zur Kundengewinnung an

(Backlink)

Globale Affiliate-Marketing-Statistiken von Backlinko zeigen, dass 40 % der US-Händler Affiliate-Programme als den wichtigsten Kanal zur Kundengewinnung angeben. Die USA sind die Wiege des Affiliate-Marketings, in denen mehr als zwei Drittel der Affiliate-Marketer weltweit tätig sind.

8. Die Produktrelevanz ist mit 18.5% der wichtigste Faktor für Marketingspezialisten, sich für ein Programm zu entscheiden.

(Social Media heute)

Bevor Sie sich für ein Programm entscheiden, mit dem Sie arbeiten möchten, ist es wichtig, dass Affiliate-Vermarkter eine lukrative Branche auswählen. Aus diesem Grund ist die Produktrelevanz mit 18.5 % der Hauptfaktor für Marketer, sich für ein Programm zu entscheiden. Die Reputation des Affiliate-Marketing-Programms beeinflusst ihre Entscheidung, während die Reputation des Händlers einen Einfluss von 10 % auf die endgültige Entscheidung hat.

9. 50 % des Affiliate-Traffics kommt von Mobilgeräten.

(Ruf Nilpferd an)

Laut Call Hippo-Statistiken kommen 50 Prozent des gesamten Affiliate-Traffics von mobilen Geräten. Dieser Trend zeigt, dass Mobilgeräte mit zunehmendem Wachstum der Smartphone-Technologie viel Affiliate-bezogenen Verkehr mit sich bringen. Ein Teil dieser hohen Zahl ist auf die weit verbreitete Nutzung mobiler Geräte zurückzuführen, und da die Zahl der Online-Käufer auf Mobilgeräten weiter steigt, wird auch dieser Trend weiter steigen.

10. Über 65 % der Affiliate-Vermarkter verbinden sich mit ihren Kunden über soziale Medien.

(Master-Blogging)

Affiliate-Marketing-Trends von Master Blogging zeigen, dass über 65 % der Affiliate-Vermarkter mit ihren Kunden über soziale Medien in Kontakt treten. Social Media ermöglicht es Affiliate-Vermarktern, Produkte und Dienstleistungen zu bewerben und mit ihren idealen Kunden in Kontakt zu treten. Sie können eingängige Angebote durch Anzeigen fördern und durch die Macht der sozialen Medien mehr Leads gewinnen. Darüber hinaus zeigen Affiliate-Marketing-Trends, dass derzeit 67 % der Affiliate-Vermarkter bereits soziale Medien wie Instagram und Facebook sowie Twitter nutzen, um mit ihrem Publikum in Kontakt zu treten.

(CyberCash weltweit)

Affiliate-Marketing-Studien von CyberCash Worldwide zeigen, dass 74 % der Online-Käufer in den USA mehrere Affiliate-Websites überprüfen, bevor sie sich für einen Kauf entscheiden. Die überwiegende Mehrheit der Online-Käufer in den USA überprüft mehrere verschiedene Partner-Websites, bevor sie etwas kaufen. Bei diesem Trend gehen die Amerikaner gerne auf Nummer sicher, indem sie ihre Optionen bewerten und das Risiko vermeiden, für Produkte oder Dienstleistungen zu viel zu bezahlen.

Statistiken zu Einnahmen und Einnahmen aus dem Affiliate-Marketing

12. Über 73 % der Händler glauben, dass Affiliate-Marketing-Programme ihre Umsatzerwartungen erfüllen.

(Gewinne holen)

Es hat sich gezeigt, dass viele Händler mit ihren Ergebnissen von zufrieden sind Affiliate-Marketing-Programme in die sie investiert haben. Diese Marke ist fast 73 % der Vermarkter zufrieden mit den Einnahmen, die durch Affiliate-Marketing erzielt werden.

13. Knapp über 60 % der Händler geben einen jährlichen Affiliate-Marketing-Umsatz von bis zu 20 % an

(BloggenX)

Laut BloggingX melden 65 % der Händler einen jährlichen Affiliate-Marketing-Umsatz von bis zu 20 %. Dieser Trend zeigt, dass die überwiegende Mehrheit der Affiliate-Vermarkter mit den Früchten ihrer Investition zufrieden ist. Darüber hinaus zeigen Affiliate-Marketing-Statistiken, dass die Höhe ihres Jahresumsatzes zwischen 5 und 20 % liegt und fast 60 % der Händler durch intelligente Investitionen Einnahmen in Höhe von 5 Millionen US-Dollar oder mehr erzielten.

14. Mehr als 80 % der Vermarkter erwarten, dass ihre Einnahmen aus dem Affiliate-Marketing in Zukunft steigen werden.

(Gewinne holen)

Fetch Profits berichtete, dass mehr als 80 % der Vermarkter davon ausgehen, dass ihre Einnahmen aus dem Affiliate-Marketing gleich bleiben oder in Kürze steigen werden. Dies unterstreicht die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit des Affiliate-Marketings weiter. Darüber hinaus planen laut derselben Quelle 90 % der Händler, ihre Affiliate-Marketing-Budgets beizubehalten oder zu erhöhen. Dieser Trend wird wahrscheinlich durch die Tatsache vorangetrieben, dass Affiliates heutzutage nicht nur auf die Werbung für physische Produkte beschränkt sind, sondern auch durch die Werbung für Software oder sogar Informationsprodukte wie z E-Learning Kurse, Mitgliedschaften oder E-Books, die oft höhere Margen aufweisen und somit attraktivere Provisionen für Affiliates bieten.

15. Ungefähr 9 % der Affiliate-Vermarkter verdienen heute mehr als 50,000 US-Dollar pro Jahr.

(Investopedia)

Laut Investopedia verdienen heute nur etwa 9% der Affiliate-Vermarkter mehr als 50,000 US-Dollar pro Jahr. Es ist wichtig zu wissen, dass es zwischen den verschiedenen Arten von Vermarktern erhebliche Einkommensunterschiede gibt. Diejenigen, die jährlich mehr als 50,000 US-Dollar verdienen, machen nur 9 % aller Branchenexperten aus. Einige der bekanntesten Affiliate-Vermarkter verdienen laut Statistiken und Trends Millionen.

16. Affiliate-Marketing ist eine Multi-Milliarden-Dollar-Industrie.

(Statista)

Laut Statista ist Affiliate-Marketing eine Multi-Milliarden-Dollar-Branche, und die Ausgaben allein in den USA werden bis Ende 8 voraussichtlich über 2022 Milliarden US-Dollar erreichen. Dies ist mehr als das Dreifache dessen, was es vor zehn Jahren zu Beginn des Starts war. Dieser Trend zeigt, dass Affiliate-Vermarkter im Jahr 2022 wahrscheinlich weiterhin erfolgreich sein werden.

Statistik der Affiliate-Marketing-Branche

17. Statistiken zeigen, dass das Affiliate-Marketing weltweit auf einen Wert von 12 Milliarden US-Dollar geschätzt wird

(BloggenX)

Die Affiliate-Marketing-Statistiken von BloggingX zeigen, dass der Wert der Branche derzeit auf 12 Milliarden US-Dollar geschätzt wird. Dieser Trend ist ein weiterer Beweis dafür, dass Affiliate-Marketing zu einer massiven globalen Branche wird.

18 ShareASale hält den größten Anteil am globalen Affiliate-Marketing-Markt (55%)

(Appsero)

Statistiken von Appsero zeigen das ShareASale hält mit einem Marktanteil von 55 % den größten Anteil am globalen Affiliate-Marketing-Markt. Rakuten Linkshare ist das zweitbeliebteste Affiliate-Netzwerk für Vermarkter mit einem Marktanteil von 40 %, gefolgt von Avangate mit einem Anteil von 31 %.

19. Die Affiliate-Marketing-Branche ist für über 16% der Online-Bestellungen verantwortlich.

(einzigartig)

Laut Unicode zeigen Trends, dass die Affiliate-Branche für etwa 16% der Online-Bestellungen verantwortlich ist. Die Zahl mag im Vergleich zu anderen Marketingtechniken unbedeutend erscheinen; diese Zahl ist jedoch immer noch beträchtlich. Bezahlte Suchanfragen machen beispielsweise 20 % der Online-Bestellungen aus, was fast genauso hoch ist wie bei anderen Techniken wie E-Mail-Marketing.

20. Affiliate-Marketing ist für 16% des weltweiten E-Commerce-Umsatzes verantwortlich.

(Gewinne holen)

Affiliate-Marketing-Statistiken von Fetch Profits zeigen, dass Affiliate-Marketing für 16% des weltweiten E-Commerce-Umsatzes weltweit verantwortlich ist. Die Aufschlüsselung dieser Statistik zeigt, dass fast 2 von 5 E-Commerce-Verkäufen weltweit auf erfolgreiche Affiliate-Vermarkter zurückzuführen sind.

(Investopedia)

Investopedia berichtete, dass Amazon zwischen 1 und 10 Prozent Provisionen aus Affiliate-Verkäufen bietet. Es ist kein Geheimnis, dass Amazon Associates eines der beliebtesten Partnerprogramme von Amazon Associates ist. Das Besondere an diesem Programm ist, dass es variable Provisionssätze für bestimmte Produkte bietet. Einfach zu verkaufende Artikel haben eine niedrigere Provision (normalerweise 1 Prozent), während Luxusprodukte, die mehr kosten (normalerweise Tausende von Dollar), einen viel höheren Preis haben.

Fazit

Basierend auf diesen Trends und Statistiken ist klar, dass Affiliate-Marketing eine große Branche mit vielen Möglichkeiten ist. Es hat das Internet zu einem globalen Vertriebszentrum gemacht, von dem erwartet wird, dass es in den kommenden Jahren erfolgreich sein wird.

Affiliate-Marketing hat sowohl für Unternehmen als auch für Einzelunternehmer viel zu bieten. Für Website-Besitzer ist Affiliate-Marketing eine der besten Möglichkeiten, passives Einkommen zu generieren. Für diejenigen, die neu im Affiliate-Marketing sind, schadet es nicht, es auszuprobieren. Es gibt nichts zu verlieren und viel zu gewinnen!

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Affiliate-Marketing genau das Richtige für Sie ist, lesen Sie unseren Leitfaden zu 'So starten Sie einen Blog“, was normalerweise der erste, wenn auch der wichtigste Schritt auf der Affiliate-Reise ist.

Möchten Sie mehr erfahren?


Fanden Sie das nützlich?

Lassen Sie sich von uns beraten, damit Sie die richtige Wahl treffen können

Vereinfachen Sie Ihre Softwaresuche und fangen Sie an, indem Sie unsere Kategorien durchsuchen.

The Ultimate List of Affiliate Marketing Statistics 2021

Since its rapid splurge in the 2000s, affiliate marketing has become one of the most popular tactics today to drive sales and generate revenue. Affiliate marketing has been around since the early days of the internet and is only seeing a sudden splurge in interest recently. Trends and statistics show that affiliate marketing is here to stay.

Nowadays, affiliate marketing is used across a wide range of channels. Bloggers often include affiliate links within product reviews posted on sites, while YouTube content creators have affiliate links in video descriptions to bring to light certain products.

In this article, we will share with you some of the most exciting and anticipated statistics in the affiliate marketing industry. Here are the top affiliate marketing statistics for 2021.

What is Affiliate Marketing?

Affiliate marketing is a system where an affiliate marketer can earn a commission for marketing some else’s product or service. The affiliate marketer searches for a product they enjoy and then promotes that product or service to earn a small part of the profit from each sale.

Top Affiliate Marketing Trends for 2021 (Key Statistics)

  • It’s estimated that 80% of brands have affiliate programs.
  • Affiliate marketing spending is projected to grow by over 10% in the next couple of years.
  • Globally, the USA has the largest market share in the affiliate industry, with over 39% share.
  • Affiliate marketing accounts for over 16% of all eCommerce orders in the USA and Canada.
  • Nearly 65% of affiliate marketers worldwide generate traffic by blogging alone.
  • Affiliate marketing accounts for over 15% of all digital media revenue.
  • Statistics reveal that 94% of publishers use multiple affiliate marketing networks.

Now that we’ve gone through a few exciting affiliate marketing facts and figures, we’ll go more in-depth and discover just how big the affiliate marketing industry is in 2021. Let’s go!

General Affiliate Marketing Statistics 2021

1. Statistics reveal more than 80 % of brands have affiliate programs.

(Mediakix)

Affiliate marketing requires little to no investment at all to get started. As such, it is trendy among marketers and brands alike. This stat does not come as a surprise that over 80 percent of brands have affiliate programs, according to Mediakix. Marketers have become dependent on affiliate marketing, to make a large profit on little to no investment at att.

2. An astounding 94% of publishers are using multiple affiliate marketing networks.

(Affise)

The latest affiliate marketing trends show that 94 percent of publishers are using multiple affiliate marketing networks, according to Affise. Marketers and publishers alike realize that to be successful, they have to be present on as many networks and platforms as possible to reach a maximum number of affiliates. Subscribing to one network might have worked in the past, but not anymore. Additionally, a recent study from Rakuten Marketing, one of the world’s biggest affiliate networks, revealed that 90 percent of publishers rely on two or more affiliate programs.

3. Nearly 25 percent of all affiliate programs are in the fashion industry.

(AM Navigator)

A study from AM Navigator discovered that the fashion industry accounts for nearly 25 percent of all affiliate programs. Coming in a close second is sports and outdoors with 18 percent, followed by health and beauty with 14 percent. Other industries that have high rankings include home and garden, electronics, and travel. This is important for influencers and bloggers to know which industries are flourishing.

4. 40 percent of marketers worldwide consider affiliate marketing a crucial skill

(BloggingX)

Affiliate marketing stats from BloggingX reveal that 40 percent of marketers worldwide consider affiliate marketing a crucial skill to learn. For anyone hoping to build an online career, marketers believe that affiliate marketing is a must-have. Other essential skills to consider learning are mobile marketing as well as digital strategy.

5. Almost 79 % of marketers use affiliate marketing to engage existing customers.

(Get Cake)

According to Get Cake, 79 % of marketers use affiliate marketing to engage existing customers. Statistics from the same source further show that 83% of affiliate marketers also use it to increase overall brand awareness. Affiliate marketing is the go-to place for marketers looking to boost their online purchases and improve their conversions.

6. Almost 65% of affiliate marketers generate traffic by blogging

(Awin)

65 % of affiliate marketers rely on content marketing to generate traffic, according to Awin. Affiliate marketers can see just how effective blogging is and can depend on good content to boost their campaigns, as blogging stats reveal. Additionally, it’s vital to know that great content can create 3x more leads than ads and cost 60% less. It has a higher ROI than traditional marketing tactics and has become an integrated part of affiliate marketing strategies.

7. 40% of US merchants report affiliate programs as the top customer acquisition channel

(Backlinko)

Global affiliate marketing statistics from Backlinko reveal that 40% of US merchants report affiliate programs as the top customer acquisition channel. The US is the cradle of affiliate marketing, home to more than two-thirds of affiliate marketers globally.

8. Product relevance, at 18.5%, is the leading factor for marketers to choose a program.

(Social Media Today)

Before choosing a program to work with, it’s important that affiliate marketers choose a lucrative industry. That’s why product relevance, at 18.5%, is the leading factor for marketers to choose a program (Social Media Today). The affiliate marketing program’s reputation influences their decision, while merchant reputation has a 10 % impact on the final decision.

9. 50% of affiliate traffic comes from mobile devices per Call Hippo

(Call Hippo)

According to Call Hippo statistics, 50 percent of all affiliate traffic is coming from mobile devices. This trend shows that mobile devices bring much affiliate-referred traffic as smartphone technology increases to grow. Part of this high figure is due to the widespread use of mobile devices, and as the number of online buyers on mobile continues to rise, so will this trend.

10. Over 65% of affiliate marketers connect with their customers on social media.

(Master Blogging)

Affiliate marketing trends from Master Blogging reveal that over 65% of affiliate marketers connect with their customers on social media. Social media allows affiliate marketers to promote products and services and connect with their ideal clients. They can encourage catchy offers through ads and capture more leads through the power of social media. Furthermore, affiliate marketing trends reveal that at present, 67% of affiliate marketers already use social media such as Instagram and Facebook, and Twitter to connect with their audience.

11. Trends show 74% of US online shoppers check multiple affiliate websites before deciding on a purchase.

(CyberCash Worldwide)

Affiliate marketing research from CyberCash Worldwide indicates that 74% of US online shoppers check multiple affiliate websites before deciding on a purchase. The vast majority of online shoppers in the US check several different affiliate websites before purchasing anything. From this trend, Americans like to play it safe by evaluating their options and avoiding the risk of overpaying for any product or service.

Affiliate Marketing Revenue & Earnings Statistics 2021

12. Over 73% of merchants believe affiliate marketing programs meet their revenue expectations.

(Fetch Profits)

It’s been shown that many merchants are happy with their results from affiliate marketing programs they invested in. This mark is close to 73% of marketers satisfied with the revenue generated through affiliate marketing.

13. Just over 60% of merchants report an annual affiliate marketing revenue of up to 20%

(BloggingX)

According to BloggingX, 65% of merchants report an annual affiliate marketing revenue of up to 20%. This trend shows that the vast majority of affiliate marketers are happy with the fruits of their investment. Furthermore, affiliate marketing stats reveal that the size of their annual revenue ranges from 5% to 20%, and close to 60% of merchants generated earnings amounting to $5 million or more by investing smartly.

14. More than 80% of marketers expect their affiliate marketing revenue to increase in the future.

(Fetch Profits)

Fetch Profits reported that more than 80% of marketers expect their affiliate marketing revenue to stay the same or increase shortly. This further emphasizes the power and reliability of affiliate marketing. Furthermore, according to the same source, 90% of merchants plan to keep or increase their affiliate marketing budgets.

15. About 9% of affiliate marketers today make more than $50,000 a year.

(Investopedia)

According to Investopedia, just about 9% of affiliate marketers today make more than $50,000 a year. It’s critical to know that there is a significant difference in earnings between the various types of marketers. Those who make more than $50,000 annually comprise as little as 9% of all industry professionals. Some of the most prominent affiliate marketers make millions, according to statistics and trends.

16. Affiliate marketing is a multi-billion dollar industry.

(Statista)

According to Statista, affiliate marketing is a multi-billion dollar industry, and spending in the U.S. alone is expected to reach over $8 billion by 2022. This is more than triple what it was just ten years earlier when it took off. This trend shows that affiliate marketers will likely continue to thrive in 2021 going forward.

Affiliate Marketing Industry Statistics 2021

17. Stats reveal affiliate marketing is estimated to be worth $12 billion globally

(BloggingX)

Affiliate marketing statistics from BloggingX reveal that the industry is currently estimated to be worth $12 billion. This trend is additional proof that affiliate marketing is becoming a massive global industry.

18. ShareASale holds the largest share of the global affiliate marketing market (55%)

(Appsero)

Statistics from Appsero show that ShareASale holds the largest share of the global affiliate marketing market with a 55% market share. Rakuten Linkshare is the second-favorite affiliate network for marketers with a 40% market share, followed by Avangate with a 31% share.

19. The affiliate marketing industry is responsible for over 16% of online orders.

(Uniquodo)

According to Unicode, trends reveal that the affiliate industry is responsible for about 16% of online orders. The number might seem insignificant compared to other marketing techniques; however, this number is still substantial. For example, paid searches drive 20% of online orders, which is nearly the same as other techniques such as email marketing.

20. Affiliate marketing is responsible for 16% of global eCommerce sales.

(Fetch Profits)

Affiliate marketing statistics from Fetch Profits reveal that Affiliate marketing is responsible for 16% of global eCommerce sales globally. Breaking down this stat shows that almost 2 out of 5 eCommerce sales in the world happen because of successful affiliate marketers.

21. Trends reveal that Amazon offers between 1 and 10 percent commissions.

(Investopedia)

Investopedia reported that Amazon offers between 1 and 10 percent commissions from affiliate sales. It’s no secret that Amazon Associates is one of the most popular affiliate programs is Amazon Associates. What’s unique about this program is it offers variable commission rates for specific products. Easy-to-sell items have a lower commission (usually 1 percent), while luxury products that cost more (usually thousands of dollars) come with a much higher rate.

Conclusion

Based on these trends and statistics, it’s clear to see that affiliate marketing is a big industry beaming with opportunities. It has turned the internet into a global sales powerhouse projected to thrive for years to come.

Affiliate marketing has a lot to offer, both for companies and sole entrepreneurs. For website owners, affiliate marketing is one of the best ways to generate passive income. For those new to affiliate marketing, it doesn’t hurt to give it a try. There’s nothing to lose and a whole lot to gain!

Want to Learn More?


Did you find this useful?

Let us guide you so that you can make the right choice

Simplify your software search and get started by browsing our categories.